Highspeed-Slow Motion Aufnahmen von platzenden Ballonen
Wie platzt ein Luftballon?
Die dünne Gummihaut wird beim Aufblasen mehr und mehr gedehnt. Dabei wird sie immer dünner.
Wenn die gespannte Gummihaut mit einem spitzen Gegenstand verletzt wird, beginnt sie dort einzureissen und sich in Sekundenbruchteilen zusammen zu ziehen.
Beim Zerbersten durch zu starkes Aufblasen reisst die Ballonhaut oft an mehreren Stellen gleichzeitig ein. Deshalb findet man danach häufig viele kleine Trümmerteile.
Wann platzt ein Ballon?
Wann genau der Zeitpunkt da ist, wo der Ballon knallt, lässt sich kaum vorhersagen. Das hängt von der Qualität des Materials ab (Dicke, Regelmässigkeit, chem. Zusammensetzung).
Der Knall
Entgegen der weitverbreiteten Meinung, kommt der Knall nicht durch die komprimierte Luft im Balloninnern zustande, sondern durch das Zusammenziehen der Ballonhaut mit Überschall-Geschwindigkeit.
Laustärke
Der Knall eines zerplatzenden handelsüblichen Luftballons kann bis zu 130 dB laut sein.
Am lautesten knallt ein neuer Ballon, der noch nie aufgeblasen wurde und dessen Gummihaut folglich nicht vorgedehnt ist. Wird ein Ballon bis zum Platzen aufgeblasen, knallt er lauter, als wenn er durch den Stich mit einem spitzen Gegenstand
zerplatzt wird.
In Innenräumen wird der Knall als lauter empfunden als draussen im Freien.
Dies, weil ein Teil der Schallwellen an Wänden und Decke reflektiert wird und so mehr Schallenergie auf unsere Ohren trifft.
Luftdruck im Ballon
In einem aufgeblasenen Luftballon herrscht nur ein ganz leichter Überdruck. Wird der Ballon überblasen, steigt der Druck kurz vor dem Zerplatzen sprunghaft an. Es ist der Zeitpunkt, an dem die Gummihaut nicht mehr weiter gedehnt werden kann. Wird weiter aufgeblasen dann knallt es.
Bilder - Zeitlupen-Aufnahmen (SlowMotion) von platzenden Ballonen
Zum Vergrössern
einfach ins Bild klicken! Luftballone aufgenommen im Augenblick des Platzens mit Hochgeschwindigkeitsfotogtafie. Wasserballone zerbersten
Zwei Wasserballone werden durch den Schuss aus einem Luftgewehr zum Platzen gebracht. Am rechten Bildrand ist in der roten Ballonhaut die Ausbuchtung des austretenden Projektils zu sehen.
SuperSlowMotion-Videoaufnahmen von platzenden Ballonen
Super Slow Motion - Zerstechen eines Wasserballons